Ein Rodelfest der Extraklasse beim Weltcup-Auftakt im Naturbahnrodeln

Bei Kaiserwetter bewiesen die weltbesten Naturbahnrodler am 16. und 17. Dezember 2023 in Kühtai ihr Können.

Bei den Herren kam es zu einem wahren Hundertstelkrimi: Der Südtiroler Patrick Pigneter hatte am Ende um zwei Hundertstel die Nase gegenüber Michael Scheikl aus der Steiermark vorne und feierte seinen 50. Weltcupsieg. Auch Florian Markt aus Tirol lieferte sich ein Hundertstelduell mit Daniel Gruber aus Südtirol um Rang 6. Bei der letzten Zwischenzeit lag der Tiroler noch 4 Hundertstel voran, im Ziel hatte der Südtiroler um 12 Hundertstel die Nase vorne.

Für die Sellraintaler wurde der Weltcup vor allem durch das Österreichische Damen-Duo Riccarda Ruetz aus Tirol und Tina Unterberger aus Oberösterreich zum Rodelfest. Riccarda Ruetz konnte sich in zwei famosen Läufen den zweiten Platz sichern, gefolgt von Teamkollegin Tina Unterberger. „Ich war vor meinem Heimevent voller Vorfreude und Spannung. Im ersten Rennen muss man immer schauen, wo man eigentlich steht. Ich habe im Sommer gut gearbeitet. Und jetzt sieht man, dass ich vorne mitfahren kann. Es war riesig, dass so viele Leute da waren", so Riccarda Ruetz nach dem Erfolg.

Die Organisatoren blicken auf einen überaus erfolgreichen Weltcup zurück. "Das war eine glänzende Premiere und echte Werbung für den Naturbahnrodelsport. Vor allem ist es auch gelungen, viele Zuschauer an die Bahn zu bringen und für echte Weltcupatmosphäre zu sorgen. Danke an alle, die mit ihrem Einsatz zu diesem Fest beigetragen haben", so der OK-Präsident Marco Holzknecht.

Wir gratulieren allen Sportlerinnen und Sportlern für ihre enormen Leistungen und Erfolge!

Weitere Informationen findest du unter: www.sellraintaler-rodler.at/weltcup/