Lawinensicherheitstraining am Stubaier Gletscher

Bei jeder Art von Bergsport spielt Sicherheit stets eine große Rolle. Wir möchten unseren Teil dazu beitragen, dass möglichst wenig am Berg passiert. Darum haben wir auch diese Saison am 09.12.23 und am 13.01.2024 unsere beiden Lawinensicherheitstrainings veranstaltet. Gemeinsam mit dem Freeride Center Stubai hatten wir zwei tolle Tage am Stubaier Gletscher verbracht.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Lawinensicherheitstrainings konnten sich auf vollgepackte Tage freuen. Am Vormittag ging es los mit dem theoretischen Teil. Von der Aufklärung über die fünf Lawinenwarnstufen, der Touren- & Geländewahl, über das korrekte Handeln beim Abgang einer Lawine, bis hin zur ersten Hilfe im Notfall, war alles dabei. Unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden also ausführlich aufgeklärt, sowie über die Nutzung der SOS App informiert. Nach der Mittagspause war's dann genug mit Theorie und es ging bei Kaiserwetter in den Schnee.

Aber wie sieht das ganze nun wirklich in der Praxis aus? Aufgeteilt in Gruppen ging es an vorbereitete Stationen. Das Sondieren, das frei Schaufeln, die Kurz- sowie die Weitsuche stand am Programm. Der praktische Teil brachte den ein oder anderen Teilnehmer zwar ganz schön ins Schwitzen, doch das war es wohl Wert. Durch das fleißige Training wissen jetzt alle, wie man im Ernstfall am besten handelt, bzw. was es zu vermeiden gilt, damit es überhaupt soweit kommt.

Die Stimmung und Laune über das Training hinweg war bestens, was auch durch den Vierbeiner eines Teilnehmers verstärkt wurde.

Hast auch du Lust bekommen, bei einem unserer LVS Seminare teilzunehmen? Nächsten Winter hast du wieder die Chance dabei zu sein! Also behalte es dir über den Sommer im Hinterkopf, wir teilen euch die Termine mit, sobald sie fixiert sind.

Stay safe!