ISPO 2019 – IMPRESSIONEN

Die ISPO München ist der erste Anlaufpunkt, wenn es um Innovationen und Trends in der Wintersportwelt geht. Wie jedes Jahr ist auch ein Team von Intersport Okay dabei, um die neuesten Trends, Innovationen und Highlights der Sportindustrie unter die Lupe zu nehmen. Hier fünf der gezeigten Trends, die auch für die kommende Saison immer weiter auf dem Vormarsch sind.

Nachhaltigkeitstrend:

Holmenkol, die weltweit älteste Skiwachsmarke, stellt das erste biozertifizierte und 100 Prozent biologisch abbaubare Skiwachs vor und setzt damit ein klares Statement in Richtung Nachhaltigkeit im Sport. Der italienische Skihersteller NORDICA vertraut hingegen bereits bei 80 Prozent seiner Schuhkollektion auf PrimaLoft-Innenschuhe aus recycelten PET-Flaschen. Darüber hinaus finden in jedem Paar NORDICA-Innenschuhe acht recycelte Weinkorken eine neue Aufgabe. LaSportiva bietet spannende Neuentwicklungen beispielsweise mit dem Tourenboot Skorpius CR, dessen Schale aus pflanzenbasiertem und ressourcenschonendem Pebax Rnew (=thermoplastischer Kunststoff der aber aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt werden kann) besteht.

 

Customizing: Individualität im Skibereich

Bootfitting ist kein neuer Stern am Ski-Hardware-Himmel, aber einer, der stetig weiterentwickelt wird. Während noch vor zehn Jahren nur der Skischuh von der Stange nach einem fixen Größenkonzept „State of the Art“ war, bietet heute nahezu ausnahmslos jeder Hersteller ein Bootfitting-Konzept an. Das Verfahren dabei ist markenübergreifend sehr ähnlich. Der Anpassungsprozess erfolgt zuerst durch Fußvermessung, auf deren Grundlage dann ein Skischuh-Modell ausgewählt wird. Ist dieses ermittelt, werden beim passenden Skischuhmodell entweder der Innenschuh, Schale bzw. beide Elemente thermisch an die Fußform angepasst.

Trend zu Leichtigkeit

Die Entwicklung geht immer mehr in Richtung Leichtigkeit. Egal ob im Ski oder Bootbereich neuartige Materialien und Technologien ermöglichen eine stetige Reduzierung des Gewichts. So sorgen Airbubbles im Skischuh von Dalbello für ein Gewicht unter 1300g. Auch Marker punktet mit einer Carbonfaser in den Vorderbacken der Bindung im Bereich Leichtigkeit- obwohl 15% weniger Gewicht bietet er die gleiche Top-Performance auf der Piste.

 

High-Tech Funktion und High-End Design

Im Brillenbereich zielt man immer mehr darauf ab, Sicherheit und Schutz des Auges sowie besten Sehkomfort mit perfektem Style zu verbinden. Weiter spielt auch das Thema Sicherheit eine große Rolle und beeinflusst die Entwicklung in Richtung Googles mit sehr großem Blickfeld und teilweise rahmenlosen Scheiben. Denn, wer seine Umgebung bestmöglich wahrnimmt, kann schnell reagieren und Unfälle vermeiden Kontrastreiche Scheiben steigern nicht nur Sicherheit und Fahrspaß, sondern kreieren einen modischen Lifestyle-Look, der zu jedem Outfit passt.

 

Urban Lifestyle im Wintersportsegment

Den Trend urbane, modische Elemente in ihrer Farbe, Silhouette, Material und Passform mit Funktion zu kombinieren, ist bereits als fixer Bestandteil in den Kollektionen vieler Hersteller verankert. Dem Wunsch nach „crafted goods“, sprich Funktionsbekleidung, die gleichermaßen authentisch und stylisch ist kommt gerade in diesem Bereich eine wachsende Bedeutung zu, die der Sportabteilung frische Impulse verleiht und auch neue Zielgruppen eröffnen kann. Insgesamt bringt die Bekleidungsindustrie wieder viel Farbe auf die Fläche. Erlaubt ist, was gefällt: von soften Tönen bis zu starken Farben wie deep orange oder olive.

 

Weiterhin auf dem Vormarsch: Bekleidung aus Merinowolle, für drunter und drüber, solo, im Strickformat oder im Mix mit anderen Materialien.
Ganz dem Thema Innovation hat sich hingegen The North Face gewidmet. Sie präsentieren erstmalig in Europa ihr neues Membranprinzip in Form eines komplett neuen Nanospinnverfahrens. Die US-amerikanischen Hersteller wurden dafür mit einem Winner-Titel von den ISPO Award Experten ausgezeichnet.