OutDoor by ISPO 2019

OutDoor by ISPO 2019

Bühne frei für die erste Outdoor by ISPO: Die Fachmesse dient als Treffpunkt für die internationale Outdoorbranche. Vom 30.Juni bis zum 3.Juli fand sie dieses Jahr erstmalig auf dem Gelände der Messe München statt. Intersport Okay war vor Ort und zeigt euch hier welche Outdoor-Marken besonders hervorgehoben wurden.

Mehr als 950 Austeller verteilt auf neun Hallen wurden zur Premiere der OutDoor by ISPO in München erwartet. Die Veranstaltung folgt dem Motto „There’s a perfect outdoor for everyone“ und spiegelt ein modernes Outdoor-Verständnis wider: Klassische Outdoor Aktivitäten wie Klettern und Wandern bilden die Basis, werden zum Teil neu interpretiert und in Formen wie Bouldern und Speed-Hiking transformiert. Dazu kommen noch neue Segmente wie Mountainbike, Trail Running und Wassersport. Im Inneren der Messehallen dominieren vor allem zwei Dinge: Farben und das Thema Nachhaltigkeit.


Outstanding Outdoor – die Awards

Parallel zur OutDoor by ISPO feierte auch Outstanding Outdoor seine Premiere als Auszeichnung in der Sportbranche.  Aus insgesamt 203 Einreichungen in 28 Kategorien wählte die internationale Expertenjury vier „Outstanding Products“, also Produkte, die durch ihre besondere Funktionalität, ein außergewöhnliches Design, Verbesserung der Sicherheit oder herausragende Innovationsleistung neue Maßstäbe setzen. Ebenfalls immer im Fokus: Das Thema Nachhaltigkeit.

Futurelight
The North Face erhält für seine Jacke mit Superlight-Technologie den "Outstanding Outdoor Comfort"-Preis. Die neue Technologie kommt am 1. Oktober auch in unsere Shops und wird von einem entsprechenden Marketingprogramm begleitet. Die Jacke bietet eine hohe Wasserabweisung und zugleich eine hervorragende Atmungsaktivität und erfordert zur Herstellung im Vergleich zu anderen Technologien weniger chemische Produkte. Weiters arbeitet das North Face-Team für die kommende Frühjahr-/Sommerkollektion auch an einer Anwendung im Bereich Schuhe.


Eco Fashion
Den ersten Preis für Umweltfreundlichkeit erhielt das deutsche Label Vaude, das für seine Jacke Redmond 1L ausgezeichnet wurde. Diese ist aus GOTS-Baumwolle gefertigt und wurde mit natürlichen Farben eingefärbt. Auch die Verarbeitung der Jacke, die sowohl in der Natur als auch in der Stadt getragen werden kann, ist sehr hochwertig und nachhaltig. Details und Patches wurden aus zertifiziertem Kork gefertigt.


Urban Outdoor
Der dritte Preis ging mit dem Outstanding Urban Outdoor-Preis an Adidas und wurde für ihr Produkt verliehen, das der Natur stark verbunden ist, jedoch in der Stadt genauso zuhause ist. Die dreilagige Jacke ist atmungsaktiv und wurde nicht eingefärbt. Adidas arbeitet auch in anderen Bereichen und entwickelte bereits eine ganze Strategie um die Entwicklung von Schuhen aus rezyklierten Stoffen.

Leicht, leichter, Petzl
Der vierte und letzte Outstanding Award ging an Petzl für einen Gurt, der die Verwendung von Metall überflüssig macht und das Endprodukt dadurch deutlich leichter macht.