LVS TRAINING BEI INTERSPORT OKAY 2022/2023

DEINE SICHERHEIT LIEGT UNS AM HERZEN

Wir möchten auch ein Stück dazu beitragen, damit möglichst wenig am Berg passiert. Darum haben wir auch diese Saison am 10.12.22 und am 14.01.2023 unsere beiden Lawinensicherheitstrainings veranstaltet. Gemeinsam mit dem Freeride Center Stubai hatten wir zwei tolle Tage am Stubaier Gletscher verbracht.

Am Vormittag ging es los mit dem theoretischen Teil. Von der Aufklärung über die fünf Lawinenwarnstufen, der Touren- & Geländewahl, über das korrekte Handeln beim Abgang einer Lawine, bis hin zur ersten Hilfe im Notfall, war alles dabei. Unsere Teilnehmer wurden also ausführlich aufgeklärt und des weiteren über die Nutzung der SOS App informiert. Nach der Mittagspause wars dann genug mit Theorie und es ging nach draussen in den Schnee.

Aber wie sieht das ganze nun wirklich in der Praxis aus? Aufgeteilt in Gruppen ging es an vorbereitete Stationen. Das Sondieren, das frei Schaufeln, die Kurz- sowie die Weitsuche stand am Programm. Der praktische Teil brachte den ein oder anderen Teilnehmer zwar ganz schön ins Schwitzen, doch das war es wohl Wert. Durch das fleißige Training wissen jetzt alle, wie man im Ernstfall am besten handelt, bzw was es zu vermeiden gilt, damit es überhaupt soweit kommt.

Hast auch du Lust bekommen, bei einem unserer LVS Seminare teilzunehmen? Nächsten Winter hast du wieder die Chance dabei zu sein! Also behalte es dir über den Sommer im Hinterkopf, wir teilen euch die Termine mit, sobald sie fixiert sind.