IMPULS FÜR DIE TIROLER LEICHTATHLETIK

Powered by Intersport Okay

Der Tiroler SprintChampion ist ein Nachwuchs-Scouting Projekt, das sich mit der Suche nach dem schnellsten Tiroler Nachwuchssprinter und der schnellsten Tiroler Nachwussprinterin beschäftigt.

Um dem Mangel an Nachwuchs in der Leichtath­letik entgegenzuwirken, wurde der SprintChampion ins Leben gerufen und wendet sich in erster Linie an Kinder, die noch keinem Verein angehören.

Die Teilnahme soll aber zur regelmäßigen Sportausübung im Verein animieren.

Da es keinerlei spezielle Vorkenntnisse oder Sportausrüstung braucht, um mitmachen zu können und die Teilnahme kostenlos ist, ist der Zugang zu unseren Veranstaltungen sehr niederschwellig.

In den Vorausscheidungen, die im ganzen Land durchgeführt werden, kann jedes Kind beliebig viele Versuche unternehmen, um sich für das Landesfinale zu qualifizieren.

Das Projekt Tiroler SprintChampion lockt Jugendliche aus ganz Tirol auf die Laufbahn und setzt damit besonders im Sprintbereich einen wertvollen Akzent für die Tiroler Leichtathletik.

Mit dieser attraktiven Veranstaltungsserie wurde eine breite Basis der Talenteförderung geschaffen, was die steigenden Teilnehmerzahlen bestätigen.

Es gibt einige leichtathletische Topveranstaltungen in Österreich, an denen auch der Nachwuchs teilnehmen und sich in weiterer Folge im internationalen Vergleich mit den schnellsten Altersgenossen aus Südtirol und dem Trentino messen kann.

Beim Euregio-Finale treten dann die Tiroler SprintChampions gegen die schnellsten Sprinter aus der Europaregion Euregio (Nord-, Südtirol und Trentino) an und ermitteln dort den EuregioChampion.

Groß war der Andrang heuer bei den diversen Regionalvorausscheidungen wo insgesamt mehr als 2.000 Jugendliche auf der mobilen Laufbahn ihr Glück versucht haben. Zusammen mit unseren Kooperationspartnern, dem ASVÖ-Leichtahtletik Garnd Prix und dem NWLST (Nachwuchs Leistungssport Tirol) wurden für das Finale mehr als 7.000 Schüler gescoutet. Die schnellsten von ihnen werden wir am 16.09.23 am Universitätssportgelände in Innsbruck sehen wo sich dann wiederum die ersten 5 aus den jeweiligen Finalläufen für das EUREGIO­Finale am 7. Oktober in Innsbruck in der Maria-Theresien-Straße qualifizieren.

Mehr Informationen und den Live Stream vom Event findest du unter: www.sprintchampion.com