Shop Nr. 12: RUN & FIT am Cyta Areal

Faszination Trailrunning
Die neue Trendsportart

Trailrunning bedeutet sich den Pfad abseits der Straßen suchen, querfeldein über Wiesen, Felder und alpines Gelände.  Beim Trailrunning verbindest du deinen Körper mit dem Geist und wird als besonders naturnah empfunden. Aufgrund der anspruchsvollen Trails muss der Läufer seine Aufmerksamkeit ständig dem Untergrund widmen, dies schult wiederum die Koordination, so wie Reaktion. Bei dieser Sportart ist dir kein Hindernis zu klein!

Das Trailrunning hat in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit gewonnen. Es sind keine vorgegebenen Wege, die zu einem Ziel führen, sondern es ist die Freiheit selbst sich seinen Pfad zu suchen, über Geröll, Bäche und einige Höhenmeter, die man dabei zusätzlich bewältigt. Hättest du die Wahl zwischen einer 5 Km langen asphaltierten Laufstrecke oder bevorzugst du dieselbe Kilometeranzahl, jedoch über einen Bergkamm? - Da würde wohl die Mehrheit den Pfad über den Bergkamm wählen.  Denn die Abwechslung des Untergrundes und die Aussicht, was du bei diesem Training gewinnst und wahrnimmst ist unbeschreiblich!

Was genau ist Trailrunning?

Wie schon der Name verrät, beginnt das Lauftraining abseits der asphaltierten Straße auf grobem Untergrund. Fernab des Asphalts bekommt der Läufer eine enge Verbundenheit mit seiner Umgebung, der Blick richtet sich auf jedes Hindernis, das vor einem liegt und nimmt diese als Herausforderung. Somit ist Körper auf Hochspannung, um die Stabilität und das Gleichgewicht auszugleichen. Zudem werden auch mehr Muskelgruppen als beim Laufen auf der Straße beansprucht. Die Zeit kann für’s Erste außen vorgelassen werden. Es geht gerade zu Beginn viel mehr um das Erlebnis und das Abenteuer per se.

Tipps und Tricks für Anfänger und Neuankömmlinge

Lassen Sie sich als Trail Running-Einsteiger alle Zeit der Welt, denn bei dieser Sportart geht es nicht um gelaufene Kilometer oder Bestzeiten, sondern um den Spaß und die Abwechslung. Daher ist es besonders für Freizeitläufer und Anfänger ein interessantes Training, um auch den Kopf freizubekommen, sowie die Schönheit der Umgebung zu genießen. Wird der Pfad technisch etwas anspruchsvoller, gehst du ein Stück oder wirst einfach langsamer. Pass die Geschwindigkeit dem Untergrund und der Umgebung an und lauf vorausschauend, so dass kein Stock oder Stein dich zum Umknicken bringt. Die Arme dienen deiner Stabilität. Vor allem beim Bergab in Kurven übernehmen die Arme, meist intuitiv, die Haltung der Balance. Ein guter Tipp wäre zudem, kleine Hindernisse nicht zu überspringen. Um Kräfte zu sparen, einfach kleine Baumstämme oder Steine überlaufen, anstatt das gesamte Körpergewicht für einen Sprung in die Luft zu bewegen.

Hat dich nun die Lust gepackt neue Pfade zu bestreiten? Dann schau zuerst in eine unsere Intersport Okay Filialen vorbei und lasse dich von unseren Mitarbeitern bestens über die passende Ausrüstung beraten. Denn bei uns findest du für jeden Trail die dafür passende Ausrüstung.

Also raus aus deiner Komfortzone und rein in die Wälder!