Radprüfsiegel

Einfach sicher unterwegs sein

Als Tirols größter Sporthändler sind wir uns unserer Verantwortung bewusst und fördern als INTERSPORT Händler sicheres Fahren im Straßenverkehr. In Kooperation mit dem VSSÖ (Verband der Sportartikelerzeuger und Sportartikelausrüster Österreich) wurde daher das INTERSPORT Radprüfsiegel, als Sicherheitsplakette für Kinder und Jugendfahrräder, entwickelt.

In allen unseren Standorten mit Bikeabteilung bieten unsere Experten eine kostenlose Sicherheitsüberprüfung für Kinder- und Jugendfahrrädern an.

Was wird gemacht?

Im Detail wird besteht die Sicherheitsüberprüfung aus Rechts-, Technik-, und einem Experten-Check und bestätigt, dass das Rad auch wirklich allen Erfordernissen der Straßenverkehrsordnung entspricht. 

  • Rechts Check: Unsere Experten überprüfen hierbei sogfältig, ob das Bike über alle für die Verkehrssicherheit (StVO § 66 Abs. 1 & 2) wichtigen Merkmale verfügt.
  • Technik Check: Im nächsten Schritt wird kontrolliert, ob alle Bestandteile des Fahrrades ordnungsgemäß funktionieren.
  • Experten Check: Gegebenenfalls geben unsere Experten noch Empfehlungen ab, die das Rad sicherer und komfortabler machen sollen.

Sollten beim Sicherheitscheck Mängel festgestellt werden, empfehlen wir diese gleich von unseren Spezialisten fachmännisch beheben zu lassen, damit das Bike wieder „Fit für’s Pickerl“ wird.
Übrigens: Alle Kinder- und Jugendfahrräder, die in einem unserer Standorte gekauft werden, ausgestattet und fahrfertig gemacht wurden, erhalten gleich ihr erstes Radprüfsiegel.

Ganz einfach Rad in einem unserer Standorte vorbeibringen und durchchecken lassen: